NEMI-BLÖCKE®

Nemi-Blöcke wurden als Antwort auf die Notwendigkeit geschaffen, Zähler einzuführen, die sich direkt auf menschliche Hände beziehen würden, d. H. Körperteile, die von Kindern intuitiv und am liebsten beim Rechnen verwendet werden.

Die Blöcke ermöglichen es Ihnen, den Moment, in dem Sie Ihre Hände verwenden, um an einem externen Ersatzsatz zu arbeiten, auf natürliche Weise zu überspringen. Grundlegende mathematische Regeln werden zunächst durch Nachahmung und dann durch eigenständiges Arbeiten und Erleben eingeführt, was der Entwicklung eines jungen Menschen entspricht – Learning by Look + Learning by Doing.

Die Arbeit mit NEMI-Blöcken ist nicht nur bewusstes Lehren nach schriftlichen Unterrichtsszenarien, sondern auch Verantwortung und Reflexion über das Erlernen neuer Fähigkeiten sowie die Vermittlung von Wissen im Allgemeinen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie sich mit den beim Lernen verwendeten Lehrmitteln und Fächern gut vertraut machen, denn dadurch wird das Einbringen neuer Elemente in den Unterricht zielgerichtet, methodisch und nicht zufällig.
Ein untrennbarer Bestandteil sind fertige Szenarien für den Unterricht mit Nemi-Bausteinen und mehrere Dutzend Filmmaterialien zur Theorie und praktischen Arbeit mit Nemi-Bausteinen.

Mit der gesamten Schülergruppe gleichzeitig zu arbeiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe für eine Erzieherin. Wie also unterscheidet man die mathematische Arbeit mit Kindern? Moderieren Sie den Umfang, die Anzahl der Aufgaben oder deren Komplexität. Wahrscheinlich sagt die Intuition den Pädagogen, dies zu tun. Du kannst es nicht dem Zufall überlassen, aber sei immer darauf vorbereitet. Ein Kind mit Lernschwierigkeiten muss sich umsorgt fühlen, und ein besserer Schüler sollte wissen, dass er eine unveränderliche Gelegenheit zur Entwicklung hat. Nemi-Blöcke sind ein sehr gutes Objekt, das das Kind einbezieht, was bedeutet, dass der Lehrer Zeit und Raum für die individuelle Unterstützung eines Schülers hat, der in einem bestimmten Moment Kontakt benötigt.

Nemi-Blöcke sind hilfreich, das heißt:

es ist sensorisch

man kann es anfassen

Hilft, das Zählen zu lernen (addieren, subtrahieren, multiplizieren)

ermöglicht es Ihnen, Aufgaben besser und schneller zu lösen

Es ermöglicht Ihnen, die Jüngsten in die Welt der Mathematik einzuführen

lehrt Zahlen und Berechnungen

Es ist ein natürliches Ersatzset für Kinder

es ersetzt die Verwendung von Fingern

es ist magnetisch

es kann an jedem Brett befestigt werden

ermöglicht es Ihnen, Aufgaben besser und schneller zu lösen

Blöcke repräsentieren die Werte 1-5 und 10

die Größe der Löcher ist kompatibel mit anderen Hilfsmitteln (Lego, Duplo, Multi-Blöcke)

erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Blöcke

Es ist strukturell

ermöglicht es Ihnen, Zahlen und Nummern zu bauen

Verwirklichte und erreichte Ziele dank der Arbeit mit Nemi-Blöcken:

  • Beseitigung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Verständnis von Mathematik in jeder Phase der Erstausbildung
  • Mathematik in einem neuen Licht zeigen (Neugier wecken, Lust auf selbstständiges Entdecken von Abhängigkeiten und Gesetzmäßigkeiten wecken)
  • Bewusstseinsbildung beim Lernen (und auch beim Lehren) von Mathematik
  • Anhebung des Niveaus des Mathematikunterrichts in der Grundschule

AUTOR DER METHODE
NEMEZJUSZ CYWIŃSKI

Nauczyciel uczący matematyki od 2008 r, jak również twórca pomocy dydaktycznych. Wymyślił m.in. klocki Nemi®© do nauki liczenia, jak i opracował wiele edukacyjnych gier planszowych. Jedna z nich „Ślimak i Mrowisko” zdobyła nagrodę główną w plebiscycie Świat Przyjazny Dziecku w kategorii edukacja. Opracował własną metodę nauczania dziecięcej matematyki. Na co dzień koordynuje naukę 1000 dzieci w jego Matematycznym Uniwersytecie Dziecięcym. Prowadzi też korepetycje w swoim biurze w Katowicach, pomagając również przypadkom beznadziejnym. W trakcie pandemii stworzył kanał na YT #uczsiezdomu matmy mający nieść pomoc nauczycielom, rodzicom oraz dzieciom w tym trudnym okresie.